Nachruf Philipp Mauritz

Der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e. V. trauert um seinen ehrenamtlichen Obmann der Rollenden Waldschule Philipp Mauritz aus Ennepetal, der plötzlich und unerwartet Anfang Dezember verstarb.

Claudia Möllney, 1. Vorsitzende, im Namen des gesamten Vorstandes:
„Wir verlieren mit Philipp Mauritz einen engagierten, kollegialen, zuverlässigen Freund und liebenswerten Menschen, der sich mit großem persönlichen Engagement für den Natur- und Umweltschutz eingesetzt hat. Er wird uns immer in Erinnerung bleiben und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“


Weiterer zertifizierter DJV-Naturpädagoge

Herr Alex Kolondinski hat erfolgreich die Prüfung zum zertifizierten DJV-Naturpädagogen absolviert. Wir gratulieren herzlich!


Hubertusfeier 2019 in Radevormwald

Der Altarraum der katholischen Pfarrkirche in Vogelsmühle war am Montagabend ungewöhnlich dekoriert. Verschiedene Präparate heimischer Wildtiere, darunter ein Uhu, ein Rehbock und sogar ein Waschbär, bildeten eine Waldszene, die ein echter Hingucker war. Der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr war für dieses Arrangement zuständig gewesen.

Zum sechsten Mal in Folge hatten die Präparate ihren vorübergehenden Platz in der Kirche St. Josef, wie auch der eigentliche Gastgeber, der Hegering Radevormwald und die beiden Kolpingfamilien Radevormwald und Vogelsmühle. Gemeinsam wurde die Hubertusmesse gefeiert. Diese war sehr gut besucht, denn auch Gäste aus den umliegenden Städten hatten sich angesagt. Als eine große Familie, die die Natur schützen und lieben, standen die Kirchenbesucher zusammen. Dieser Jägergottesdienst hat eine alte Tradition, die offensichtlich gerne in den Wupperorten als wieder zum Leben erweckt gesehen wird.

Es waren wieder die Bläser, die der Messe den besonderen musikalischen Rahmen gaben. Das Bläsercorps des Hegering Ennepetal genießt großes Ansehen in ihrer Zunft und Können. Ob es der „Hubertus-Gruß“ oder später auch die zünftigen Jägermärsche waren – die Kirchenbesucher lauschten mit erkennbarem Genuss der Musik. Ein schweres Fanfaren-Stück, bei dem ein Musiker mit seinem Horn auf die Orgelempore seinen Platz einnahm, fand besondere Beachtung. Hier erklang das Echo der jeweiligen Musikpassagen, die die Gruppe, bestehend aus sechs Herren und fünf Damen, vorgaben und der Einzelbläser wiederholte.

Diakon i.R. Herbert Moeselaken las die Messe und sprach das Hubertus-Gebet. In seiner Predigt beleuchtete er das Verhältnis eines Christen zu Gott. Jörg Weber nahm in seiner Ansprache die Bekehrung des Heiligen Hubertus ins Visier. Weiter unterstrich er die Kostbarkeit der Schöpfung. „Wir sind seit Franz von Assisi alle Tierschützer und Naturfreunde“, betonte er. Der Erhalt dieser von Gott geschenkten Schöpfung stehe in unserer aller Verantwortung. Weber verglich das Leben mit einem köstlichen Festmahl. „Das Leben schmeckt lecker. Es schmeckt besser, wenn mir kein Plastik entgegenweht, wenn Flüsse und Meere sauber sind“, sagte er. Weiter unterstrich er, dass das Fleisch aus der Region gut schmecke. „Wild wird hier in unserer Natur immer artgerecht gehalten“, so Weber.

Geschmacklich konnten sich die Besucher nach der Heiligen Messe unmittelbar ein Bild von dem Geschmack von Wildbret machen. Im Pfarrheim St. Josef gab es ein Essen mit Wild-Spezialitäten in gemütlicher Runde.


Panhasfest Hattingen

Am 3. Oktober 2019 hat das Panhasfest auf dem St. Georg-Kirchplatz stattgefunden. Der Hegering Hattingen hat sich dort zum ersten Mal mit der Rollenden Waldschule präsentiert. Während der gesamten Zeit war sehr guter „Anlauf“: Ob Klein, ob Groß – die Besucher waren interessiert, welche Tiere es im heimischen Wald gibt. Auf besonderes Interesse sind die beiden Greifvögel gestoßen. Frau Bähr hat ihren Habicht, außerdem noch ihre beiden Frettchen Franz und Josef sowie ihren Teckel mitgebracht. Frau Scherenberg hielt ihren Amerikanischen Wüstenbussard auf dem Arm. Diejenigen, die sogar einen Greifer streicheln durften, waren besonders fasziniert. Die Aktion des Hegering Hattingen „Weihnachtsbaum für Waldbaum“ hat zudem guten Anklang gefunden. Es wurden Gutscheine verteilt, mit denen man beim Kauf eines Weihnachtsbaums auf dem Nüfer-Hof einen Waldbaumsetzling für den Hattinger Stadtwald finanziert.

Trotz kurzzeitiger Regenschauer blieb das Interesse an der Rollenden Waldschule ungebrochen. Hegeringleiter Matthias Pauli freut sich über den Erfolg der Veranstaltung und bedankt sich für die Mithilfe im Vor- und Nachgang sehr herzlich bei Sabine Bähr, Sabine Scherenberg, Liv Jansen, Andreas Becker vom Hegering Vollmarstein, Lucas Knäpper, den Ehrenvorsitzenden Klaus Isenberg, Lennart Nüfer und bei allen, die ansonsten mit angepackt haben.


Spende der 2. Schwelm Classic

Am Freitag, den 13.09.2019 wurde im L.A. Diner in Schwelm eine Spende der 2. Schwelm Classic in Höhe von 500,- Euro von Herrn Bodo Hölscher an der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V., vertreten durch Claudia Möllney und Carsten Urban, übergeben. Wir haben uns sehr über diese großzügige Spende gefreut und bedanken uns ganz herzlich.

Im Bild v.l.n.r.: Claudia Möllney, Bodo Hölscher, Carsten Urban


Jagd&Hund 2019 in Dortmund

Vom 29. Januar bis 3. Februar 2019 waren wir mit unserer Rollenden Waldschule auf der Jagd&Hund in Dortmund vertreten in der Westfalenhalle 1 direkt neben der Aktionsbühne. An Bord hatten wir fast 50 Präparate der heimischen Tierwelt, Informationstafeln, Puzzle und vielfältiges Material zur Natur- und Umweltbildung.

Wir veranstalteten mit den Kindern viele interessante Spiele rund um die heimische Natur und boten viele Möglichkeiten, Natur hautnah zu erleben:
- Tastspiel: Hier konnten die Bewohner des Waldes mit verbundenen Augen ertastet werden.
- Fährtenpuzzle: Den Tieren der heimischen Natur auf der Spur.
- Baumstammquiz: Erkennen der Bäume unserer Wälder.
- Aktion Waldboden: Live die kleinsten Erdbewohner untersuchen.
- Buttonmaschine: Erstellen eines eigenen Namensbutton mit dem Lieblingstier.
- Malwettbewerb: Die kleinen Messebesucher zwischen drei und 14 Jahren konnten mit ihren Kunstwerken zu den Themen heimische Tiere und Pflanzen, Wald und Flur der Region oder Jäger am Malwettbewerb an unserem Messestand teilnehmen.

Es war ein unvergessliches Erlebnis.


Lernort Natur Seminar am Hohenstein 2018

Für die neuen LON-Mitarbeiter fand am Sonntag, den 21. Oktober 2018 in der Waldschule der Jägerschaft Witten eine Schulung vom Landesjagdverband statt. Zu Gast hatten wir die Landesobfrau für Lernort Natur, Frau Siegrid Ruß.

Themen waren: Veranstaltungen planen, Exkursion mit praktischen Übungen, Spiele, Sammel- und Bastelaufgaben, Lernort Natur mit Blick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung und vieles mehr. Wir alle haben an diesem Tag viel gelernt und hatten großen Spaß!


LON-Malwettbewerb

Wir möchten uns für die vielen Einsendungen für den Malwettbewerb des Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. bedanken. Es sind unzählige schöne und auch sehr unterschiedliche Bilder eingetroffen von Kindern zwischen vier und sechzehn Jahren.

Es fiel dem Vorstand sehr schwer, aus diesen vielen Einsendungen die schönsten Bilder auszuwählen. Geplant war einen Sieger zu küren, jedoch wurde aufgrund der Altersunterschiede die Preisvergabe in zwei Altersgruppen unterteilt. Die Bilder waren so liebevoll und schön gemalt, dass schließlich in jeder Altersgruppe drei Sieger gewählt wurden.

Die Gewinner der ersten Preise erhielten jeweils eine Lernort-Natur-Armbanduhr und ein Lernort-Natur-Malbuch oder einen Lernort-Natur-Kalender, ALLE weiteren Teilnehmer erhielten jeweils ein Lernort-Natur-Malbuch oder einen Lernort-Natur-Kalender.

Bei den "Kleinen" sind die Sieger:
- Charlotte Decoen - 6 Jahre alt - Ev. Familienzentrum "Die Arche" Schwelm
- Sophia Brockmeier - 4 Jahre alt - Ev. Familienzentrum "Die Arche" Schwelm
- Lana Hamacher - 7 Jahre alt - Einzelzuschrift - aus Ennepetal

Bei den "Großen" sind die Sieger:
- Laura Hegenberg - 16 Jahre alt - Malschule "Malkasten" Ennepetal-Voerde
- Merle Jellinghaus - 15 Jahre alt - Malschule "Malkasten" Ennepetal-Voerde
- Pina Schweflinghaus - 12 Jahre alt - Malschule "Malkasten" Ennepetal-Voerde.

Die Kinder freuten sich bei der Siegerehrung sehr über die Preise, die sie stolz mit ihren Bilder präsentierten.

Siegerehrung im Ev. Familienzentrum "Die Arche"

Im Bild v.l.n.r. Phil Sachs (6 J.), Charlotte Decoen (6 J. - 1. Platz), Ben Coutelle (5 J.), Sophia Brockmeier (4 J. - 1. Platz) und Luis Fuchs (6 J.) mit Claudia Möllney (links), 1. Vorsitzende des Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. und Denise Wilms (rechts), Erzieherin im Ev. Familienzentrum "Die Arche" in Schwelm.

Siegerehrung in der Malschule "Malkasten"

Im Bild v.l.n.r. Laura Hegenberg (16 J. - 1. Platz), Merle Jellinghaus (15 J. - 1.Platz), Pina Schweflinghaus 12 J. - 1. Platz), Elea Josi Freund (10 J.), Lynn Freund (15 J.), die Leiterin der Malschule "Malkasten" Frau Irmtraut Werthschulte (mit dem Bild von Lynn Freund) und Amelie Drost (13 J.).


Ines Hempel neue 2. Vorsitzende

Auf der Jahreshauptversammlung des Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. am 22.03.2018 wurde Frau Ines Hempel zur 2. Vorsitzenden gewählt. Ines Hempel, die derzeit Lehramt studiert, engagiert sich seit vielen Jahren als Obfrau für Lernort Natur und Naturschutz des Hegering Sprockhövel für die Aktivitäten des Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V.

Wir gratulieren ihr herzlich zur Wahl und freuen uns auf weitere schöne, gemeinsame Aufgaben.

Im Bild: Claudia Möllney und Ines Hempel


Jahreshauptversammlung 2018

Auf der Jahreshauptversammlung wurden als Neuheiten für die Aktionen der Rollenden Waldschule eine von Philipp Mauritz gefertigte Tastbox sowie eine Buttonmaschine präsentiert, mit der Kinder selbst ihre Buttons fertigen können. Anschließend wurden die Sieger des Lernort-Natur-Malwettbewerbs aus den vielen, schönen Einsendungen gewählt. Kinder aus dem Kreisgebiet waren aufgerufen, Bilder von heimischen Tieren oder Pflanzen, von Wald oder Flur in der Region oder von Jägern zu malen. Alle Teilnehmer erhalten ein Malbuch, die Sieger gewinnen jeweils eine Lernort-Natur-Armbanduhr.


Lernort Natur,Initiative der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr e.V,Rollende Waldschule,Fuchs,Füchse,Reh, Wildschwein,Frischling,Greifvogel,Nachhaltigkeit, Ennepe-Ruhr,Ennepetal,Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V.,Jubiläum,25 Jahre,25-jähriges Jubiläum,Festschrift,Flyer,Biodiversität,Biologische Vielfalt,Preisträger,Gewinner,ausgezeichnet,Auszeichnung,Naturpädagogik,Natur- und Umweltbildung,Unesco,UN-Auszeichnung,UN-Dekade Biologische Vielfalt,Sonderwettbewerb „Soziale Natur – Natur für alle“,Kinder,Offizielles Projekt der Weltdekade,UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung,außerschulische Bildungsarbeit,alle Altersgruppen,Vereinten Nationen,Naturvielfalt,Umweltbewusstsein,Naturfreunde,Naturinteressierte,Jugendliche,Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen,Kindergärten,Schulen,Naturbildung,Rollende Waldschule,Präparate,heimische Tierwelt,Informationstafeln,Schaukästen, Spiel- und Bastelmaterialien,Vermittlung von Wissen,heimische Flora und Fauna,Kindern,Lebensraum Natur,Wald- und Erlebnispädagogik,Tastbrett,Tierfelle,Reh,Hirsch,Hasen,Fasane,Wildschwein,Kindergärten,Kitas,Schulen,Senioreneinrichtungen,öffentliche Veranstaltungen,Kindertage, Straßenfeste,Ferienaktionen, Ferienfreizeiten,Jäger,Frischling,Bache,Keiler,Ricke,Infobroschüren,Kaninchen,Damwild,ehrenamtliche,Jagd,Jäger,Jägerinnen,Pfarrfeste,Seniorenheime,Bauernmärkte,Meilerwoche,Seniorenveranstaltungen,Baumpflanzaktion,Naturschutz,AVU-Krone,Heimatpreis,Kitzrettung,Kitzsuche,Kitzretter,Drohne,Wärmebildkamera,Sonderpreis Wettbewerb 30 Jahre Lernort Natur,DJV,LJV,Landesjagdverband,Deutscher Jagdverband,NRW,Stadt Ennepetal,Hegering Ennepetal,Breckerfeld,Hattingen,Volmarstein,Wetter,Schwelm,Gevelsberg,Witten,Haßlinghausen,Herbede,Sprockhövel.