Wir haben es geschafft: 5. Platz!

Beim Voting für die AVU-Krone haben wir mit 2.253 Stimmen den 5. Platz errungen und sind sehr stolz auf Eure Mitarbeit. Wir haben es geschafft und dank Eures Votings 500,- Euro für den Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. gewonnen.

Wir freuen uns sehr und danken euch herzlich für Euren Einsatz!


Heimatpreis der Stadt Ennepetal für Lernort Natur
Bericht in der Westfalenpost/Westfälische Rundschau 16.12.2021

Die Stadt Ennepetal hat den Heimatpreis 2021 vergeben. Bürgermeisterin Imke Heymann zeichnete drei engagierte Institutionen aus. Im Sitzungssaal des Ennepetaler Rathauses fand die Verleihung des Heimatpreises statt.

Der Soli-Flüchtlingsfonds, die Kulturgemeinde und der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr, das sind die Institutionen, die mit dem Ennepetaler Heimatpreis 2021 ausgezeichnet wurden.

Im coronabedingt kleinen Rahmen übergaben Bürgermeisterin Imke Heymann und der Leiter des Fachbereichs Jugend, Soziales und Bildung, Michael Schmidt, am Mittwoch die Urkunden.


Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

Der Preis ist zudem mit insgesamt 5000 Euro dotiert, die auf die drei Preisträger verteilt werden. [...] 1.250,- Euro erhielt als dritter Heimatpreisträger der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr.

"Wir sind eine Initiative der Kreisjägerschaft", erklärt die Vorsitzende Claudia Möllney. In diesem Jahr habe man mit dem Lernort Natur 25-jähriges Bestehen gefeiert. "Wir sind in Sachen Umweltschutz, Biodiversität und Naturschutz aktiv", so Möllney. "Wir gehen in Kindergärten und Seniorenheime, sind mit der Rollenden Waldschule bei Veranstaltungen wie zum Beispiel der Meilerwoche im Hülsenbecker Tal dabei." Nicht zuletzt habe man im vergangenen Sommer etwa 80 Rehkitze vor dem Mähtod gerettet. Dafür hatte der Hegering eigens eine Drohne angeschafft.

Die Kreisjägerschaft EN freute sich schon im September über eine Auszeichnung. Für "ihr beispielhaftes Projekt 25 Jahre Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr-Kreis" gab es einen Sonderpreis im Wettbewerb "30 Jahre Lernort Natur" des Deutschen Jagdverbands. "Weil wir unser Jubiläum nicht feiern konnten, haben wir stattdessen eine Baumpflanzaktion gestartet", berichtete Claudia Möllney. Eine Fläche habe man ausgesucht, 900 Bäume seien geliefert. "Das Preisgeld investieren wir auch in Bäume".

• PDF-Download des kompletten Berichts aus der Westfalenpost
• PDF-Download der Heimatpreis-Urkunde


Übergabe der Urkunde an Claudia Möllney durch Herrn Dr. Breickmann, Mitglied des Präsidiums des LJV NRW

Sonderpreis 30 Jahre Lernort Natur

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Initiative Lernort Natur zeichnet der DJV herausragende Projekte aus, die beispielhaft sind für die vielen ehrenamtlichen Initiativen der Jägerschaften und ihre außerschulische Naturpädagogik.

Der Förderkreis Lernort-Natur Ennepe-Ruhr e. V. hat sich für den Sonderpreis „30 Jahre Lernort Natur“ beim DJV beworben. Wir freuen uns über die Auszeichnung des DJV, zu den zehn besten Projekten Deutschlands zu gehören.

Dieser an uns verliehene Sonderpreis ist eine schöne Anerkennung für unser langjähriges, ehrenamtliches Engagement und eine zusätzliche Motivation für die Zukunft.

• PDF-Download der Urkunde


UN-Auszeichnung für Lernort Natur
3. Dezember 2020 (DJV) Berlin

Die Initiative Lernort Natur wird als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Sonderwettbewerb „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird vorbildlichen Projekten verliehen, die begreifbar machen, welche Chancen die Natur mit ihrer biologischen Vielfalt für den sozialen Zusammenhalt bietet.

"Soziale Natur - Natur für alle": In diesem Sonderwettbewerb der UN-Dekade Biologische Vielfalt wurde Lernort Natur, die Bildungsinitiative des Deutschen Jagdverbands (DJV), jetzt ausgezeichnet. Das Projekt animiere in vorbildlicher Weise eine Gesellschaftsgruppe deutschlandweit langfristig, sich ehrenamtlich für die Naturbildung insbesondere von Kindern zu engagieren, so die Begründung der Jury. Neben der offiziellen Urkunde und einem Auszeichnungsschild erhält der DJV einen „Vielfalt-Baum“, der symbolisch für die Naturvielfalt steht.

Ab sofort wird das Projekt auf der Webseite der UN-Dekade in Deutschland unter www.undekade-biologischevielfalt.de vorgestellt. DJV-Präsidiumsmitglied Josef Schneider, zuständig für Lernort Natur, dazu: „Wir arbeiten mit Kindern, Jugendlichen, Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen. Es freut mich außerordentlich, dass dieses soziale und ehrenamtliche Engagement jetzt eine so hohe Anerkennung erfährt.“

Weitere Infos zu dem Wettbewerb zur UN-Dekade unter:
www.undekade-biologischevielfalt.de

Link zum Bericht auf der Homepage des DJV:
https://www.jagdverband.de/un-auszeichnung-fuer-lernort-natur

• PDF-Download des Berichts


Offizielles Projekt der Weltdekade

Lernort Natur wurde bereits in der UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2005-2014 als offizielles Projekt anerkannt. Mittlerweile sind über 7.000 Jägerinnen und Jäger ehrenamtlich in der außerschulischen Bildungsarbeit tätig, die sich an alle Altersgruppen richtet.

Mit seinen vielfältigen Formen und großer Kreativität will die Initiative zeigen, wie Lernen draußen eine Alternative zum gewohnten Schulunterricht sein kann und wie bedeutsam der Aufenthalt in der Natur für die Entwicklung des Menschen ist.

Für dieses Engagement, in Verbindung mit einem umfangreichen Weiterbildungs- und Materialangebot wurde Lernort Natur in den Jahren 2008 und 2009 als „Offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 – 2014“ (BNE) von der Unesco ausgezeichnet. Den BNE-Kriterien ist Lernort Natur weiterhin verpflichtet.

Die Vereinten Nationen haben den Zeitraum von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen, um dem weltweiten Rückgang der Naturvielfalt entgegenzuwirken. Ein breit verankertes Bewusstsein in unserer Gesellschaft für den großen Wert der Natur ist eine wichtige Voraussetzung. Die UN-Dekade Biologische Vielfalt in Deutschland lenkt mit dem Sonderwettbewerb „Soziale Natur - Natur für alle“ den Blick auf die Chancen, die Natur für den sozialen Zusammenhalt bietet.


Lernort Natur,Initiative der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr e.V,Rollende Waldschule,Fuchs,Füchse,Reh, Wildschwein,Frischling,Greifvogel,Nachhaltigkeit, Ennepe-Ruhr,Ennepetal,Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V.,Jubiläum,25 Jahre,25-jähriges Jubiläum,Festschrift,Flyer,Biodiversität,Biologische Vielfalt,Preisträger,Gewinner,ausgezeichnet,Auszeichnung,Naturpädagogik,Natur- und Umweltbildung,Unesco,UN-Auszeichnung,UN-Dekade Biologische Vielfalt,Sonderwettbewerb „Soziale Natur – Natur für alle“,Kinder,Offizielles Projekt der Weltdekade,UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung,außerschulische Bildungsarbeit,alle Altersgruppen,Vereinten Nationen,Naturvielfalt,Umweltbewusstsein,Naturfreunde,Naturinteressierte,Jugendliche,Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen,Kindergärten,Schulen,Naturbildung,Rollende Waldschule,Präparate,heimische Tierwelt,Informationstafeln,Schaukästen, Spiel- und Bastelmaterialien,Vermittlung von Wissen,heimische Flora und Fauna,Kindern,Lebensraum Natur,Wald- und Erlebnispädagogik,Tastbrett,Tierfelle,Reh,Hirsch,Hasen,Fasane,Wildschwein,Kindergärten,Kitas,Schulen,Senioreneinrichtungen,öffentliche Veranstaltungen,Kindertage, Straßenfeste,Ferienaktionen, Ferienfreizeiten,Jäger,Frischling,Bache,Keiler,Ricke,Infobroschüren,Kaninchen,Damwild,ehrenamtliche,Jagd,Jäger,Jägerinnen,Pfarrfeste,Seniorenheime,Bauernmärkte,Meilerwoche,Seniorenveranstaltungen,Baumpflanzaktion,Naturschutz,AVU-Krone,Heimatpreis,Kitzrettung,Kitzsuche,Kitzretter,Drohne,Wärmebildkamera,Sonderpreis Wettbewerb 30 Jahre Lernort Natur,DJV,LJV,Landesjagdverband,Deutscher Jagdverband,NRW,Stadt Ennepetal,Hegering Ennepetal,Breckerfeld,Hattingen,Volmarstein,Wetter,Schwelm,Gevelsberg,Witten,Haßlinghausen,Herbede,Sprockhövel.