Pfingstturnier Haßlinghausen 2022 - Programm an zwei Tagen
Bericht in der Westfalenpost 07.06.2022

Haßlinghausen: Im 70. Jubiläumsjahr des Pfingstturniers konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht wie früher gewohnt an drei, sondern lediglich an zwei Tagen ihr Können zeigen. Doch das störte die Besucher wenig. Viele von Ihnen wollten sich nach den Ruhejahren eher anschauen, was sich mit den Neuerungen alles verändert hatte. (...) Aber auch sonst gab es für die Besucher einiges zu entdecken. Als Hauptsponsor hatten etwa Bernd Puschnerus von einer Versicherung oder der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr hier einen Infostand und stellten ihre Arbeit vor.

• PDF-Download des Berichts in der Westfalenpost


900 Traubeneichen für den Erhalt des heim. Waldes
Bericht in der Westfalenpost 16.03.2022

Ennepetal: Im vergangenen Jahr feierte der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr, der 1996 durch eine Initiative der Kreisjägerschaft gegründet worden war, 25-jähriges Bestehen. Weil dem Verein der Erhalt des heimischen Waldes ein zentrales Anliegen ist, organisierten die Verantwortlichen um die Förderkreis-Vorsitzende Claudia Mölney eine Baumpflanzaktion. 900 Traubeneichen wurden bei Schweflinghausen in den Boden gesetzt.

Mehr als 60 Frauen und Männer, die meisten Jägerinnen und Jäger, bohrten Löcher in den Boden, transportierten Latten und junge Pflanzen, die in den kommenden Jahrzehnten einen neuen Wald bilden sollen...

• PDF-Download des Zeitungsberichts über die LON-Baumpflanz-Aktion in der Westfalenpost vom 16.03.2022


Heimatpreis der Stadt Ennepetal für Lernort Natur
Bericht in der Westfalenpost/Westfälische Rundschau 16.12.2021

Die Stadt Ennepetal hat den Heimatpreis 2021 vergeben. Bürgermeisterin Imke Heymann zeichnete drei engagierte Institutionen aus. Im Sitzungssaal des Ennepetaler Rathauses fand die Verleihung des Heimatpreises statt.

Im Bild von links: Beatrice Adam - Kulturgemeinde Ennepetal e.V., Bürgermeisterin Imke Heymann, Bruno Hessel - Soli-Flüchtlingsfond Ennepetal, Michael Schmidt - Fachbereichsleiter Stadt Ennepetal, Claudia Möllney - Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V.

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

Ennepetal: Der Soli-Flüchtlingsfonds, die Kulturgemeinde und der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr, das sind die Institutionen, die mit dem Ennepetaler Heimatpreis 2021 ausgezeichnet wurden. Im coronabedingt kleinen Rahmen übergaben Bürgermeisterin Imke Heymann und der Leiter des Fachbereichs Jugend, Soziales und Bildung, Michael Schmidt, am Mittwoch die Urkunden. Der Preis ist zudem mit insgesamt 5000 Euro dotiert, die auf die drei Preisträger verteilt werden. [...] 1.250,- Euro erhielt als dritter Heimatpreisträger der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr. "Wir sind eine Initiative der Kreisjägerschaft", erklärt die Vorsitzende Claudia Möllney. In diesem Jahr habe man mit dem Lernort Natur 25-jähriges Bestehen gefeiert. "Wir sind in Sachen Umweltschutz, Biodiversität und Naturschutz aktiv", so Möllney. "Wir gehen in Kindergärten und Seniorenheime, sind mit der Rollenden Waldschule bei Veranstaltungen wie zum Beispiel der Meilerwoche im Hülsenbecker Tal dabei." Nicht zuletzt habe man im vergangenen Sommer etwa 80 Rehkitze vor dem Mähtod gerettet. Dafür hatte der Hegering eigens eine Drohne angeschafft.

Die Kreisjägerschaft EN freute sich schon im September über eine Auszeichnung. Für "ihr beispielhaftes Projekt 25 Jahre Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr-Kreis" gab es einen Sonderpreis im Wettbewerb "30 Jahre Lernort Natur" des Deutschen Jagdverbands. "Weil wir unser Jubiläum nicht feiern konnten, haben wir stattdessen eine Baumpflanzaktion gestartet", berichtete Claudia Möllney. Eine Fläche habe man ausgesucht, 900 Bäume seien geliefert. "Das Preisgeld investieren wir auch in Bäume".

• PDF-Download des kompletten Berichts aus der Westfalenpost
• PDF-Download der Heimatpreis-Urkunde


Starker Einsatz für den Umweltschutz
Bericht in der Westfalenpost/Westfälische Rundschau 29.08.2021

Der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr feiert seinen 25. Geburtstag. Das Thema Naturschutz nimmt einen immer größeren Stellenwert bei den Ehrenamtlichen ein.

Ennepetal: Ihre Liebe zum Wald hat sie dazu gebracht, den Förderkreis Lernort Natur zu gründen. Das war vor 25 Jahren. Zu einer Zeit, in der der Naturschutz noch nicht eine so große Rolle in der Gesellschaft spielte, waren die Ehrenamtlichen in den Kindergärten und Schulen dieser Region schon unterwegs, um das Bewusstsein für die Umwelt zu stärken. Vielleicht 20 Aktionen im Jahr seien der Anfang gewesen, sagt Claudia Möllney. Mittlerweile sind es mehr als 60 Veranstaltungen, zu denen der Förderkreis eingeladen wird. "Das Interesse an unserer Arbeit wird immer größer", freut sich die zertifizierte Naturpädagogin. Ein nachhaltiges Engagement, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde...

• PDF-Download des kompletten Artikels


Mit dem Fernglas den wilden Tieren auf der Spur
Bericht in der Bergischen Morgenpost vom 20.07.2020

Mit den Jägern des Hegerings machten sich 20 Kinder beim Räder Ferienspaß auf die Pirsch - und wurden nicht enttäuscht.

Radevormwald: Mael ist mucksmäuschenstill. Der Elfjährige hält das Fernglas in den Händen, stellt die Ellenbogen an der offenen Luke des Hochsitzes ab und blickt konzentriert auf den Waldrand. Das geht eine ganze Weile so. Hin und wieder reicht er Marcel Frölich das Fernglas. Der Jäger sucht dann ebenfalls den Waldrand ab und erzählt flüsternd von den Waldbewohnern.
Die Sonne geht über den weiten Feldern hinter Remlingrade langsam und farbenfroh unter, der Wind fegt über die Wiese und plötzlich nimmt Mael Haltung an. „Ein Reh“, sagt er leise, „da ist eins“. Und dann deutet er auf den Waldrand, wo sich ein Tier aus dem Schutz der Bäume auf die Wiese traut. „Es ist ganz alleine“, stell er fest und sucht den Waldrand ab, bevor er das Fernglas kurz an den Fachmann abgibt…

• PDF-Download des kompletten Berichts in der Bergischen Morgenpost


Pressearchiv 2019

Hubertusfeier 2019 in Radevormwald

Schwelm Classic unterstützt sieben Projekte

Auf der Pirsch am Rochollsberg

Tierischer Besuch am "RGE"

22 Naturpädagogen auf Sylt-Besuch

Bericht in der Bergischen Morgenpost 06.11.2019

Bericht in der Westfalenpost 17.09.2019

Bericht in der Bergischen Morgenpost 20.07.2019

Bericht in der WAP Ennepetal 22.05.2019

Bericht in den Sylter Nachrichten April 2019


Pressearchiv 2018

Hubertusfeier mit Bläsercorps in St. Josef

Hubertusfeier in der Kirche Vogelsmühle

Jäger gehen in die Waldschule

Kinder dürfen mit „auf die Pirsch“ gehen

Kinder dürfen mit „auf die Pirsch“ gehen

Bericht in der RP online 07.11.2018

Bericht in der Bergischen Morgenpost Radevormwald 12.10.2018

Bericht in der WAZ Witten 23.10.2018

Bericht in der Bergischen Morgenpost 26.07.2018

Bericht in der Rheinischen Post 23.07.2018

Spaß mit Natur-Memory und selbstgebauten Nistkästen

Sprockhöveler Kinder zw. Maikäfer und Wildschwein

Zu viele schöne Bilder: Mehr Preise verteilt

Interesse am "Lernort Natur" wächst

Schöne Bilder aus Wald und Flur gesucht

Bericht in der Westfalenpost 19.06.2018

Bericht in der Westfalenpost 22.05.2018

Bericht in der Westfalenpost 18.04.2018

Bericht in der WAZ Witten 18.01.2018

Bericht in der Westfalenpost 18.01.2018


Pressearchiv 2017

Weihwasser für den besten Freund

Hubertusmesse 2017

Großer Gottesdienst unter freiem Himmel

Hubertusmarkt läutet Winter ein

Bauernmarkt Breckerfeld - Erlebnis für alle Sinne

Bericht in der RP-Online am 08.11.2017

Bericht in der Wild&Hund 04.11.2017

Bericht in der WAZ 27.10.2017

Bericht in der WAZ 30.10.2017

Bericht in der Westfalenpost 25.09.2017

Tiere hautnah erleben, anfassen und streicheln

Ferienspaß mit dem Hegering

Jetzt und für die Zukunft

Premiere für rollende Waldschule an Kämpenschule

Jäger spenden ans Familienzentrum

Bericht in der Westfälischen Rundschau 03.08.2017

Artikel in der Rheinischen Post 31.07.2017

Artikel im Stadtanzeiger Herdecke-Wetter-Vorhalle 17.06.2017

Artikel in der Westfälischen Rundschau 14.06.2017

Artikel in der Bergischen Morgenpost 15.03.2017


Pressearchiv 2016

Schöpfungstag trägt Früchte

Falkner wird gut gebucht – als Taubenschreck

Einmal dem Fuchs ans Fell gehen

Kinder für den Lernort Natur begeistern

Geschichten von Fuchs und Hase

Bericht in der WAZ 13.09.2016

Bericht in der WAZ 10.08.2016

Bericht in der WAZ 05.06.2016

Bericht in der WAZ 31.03.2016

Bericht im AVU-Magazin "Blickpunkt"


Lernort Natur,Initiative der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr e.V,Rollende Waldschule,Fuchs,Füchse,Reh, Wildschwein,Frischling,Greifvogel,Nachhaltigkeit, Ennepe-Ruhr,Ennepetal,Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V.,Jubiläum,25 Jahre,25-jähriges Jubiläum,Festschrift,Flyer,Biodiversität,Biologische Vielfalt,Preisträger,Gewinner,ausgezeichnet,Auszeichnung,Naturpädagogik,Natur- und Umweltbildung,Unesco,UN-Auszeichnung,UN-Dekade Biologische Vielfalt,Sonderwettbewerb „Soziale Natur – Natur für alle“,Kinder,Offizielles Projekt der Weltdekade,UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung,außerschulische Bildungsarbeit,alle Altersgruppen,Vereinten Nationen,Naturvielfalt,Umweltbewusstsein,Naturfreunde,Naturinteressierte,Jugendliche,Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen,Kindergärten,Schulen,Naturbildung,Rollende Waldschule,Präparate,heimische Tierwelt,Informationstafeln,Schaukästen, Spiel- und Bastelmaterialien,Vermittlung von Wissen,heimische Flora und Fauna,Kindern,Lebensraum Natur,Wald- und Erlebnispädagogik,Tastbrett,Tierfelle,Reh,Hirsch,Hasen,Fasane,Wildschwein,Kindergärten,Kitas,Schulen,Senioreneinrichtungen,öffentliche Veranstaltungen,Kindertage, Straßenfeste,Ferienaktionen, Ferienfreizeiten,Jäger,Frischling,Bache,Keiler,Ricke,Infobroschüren,Kaninchen,Damwild,ehrenamtliche,Jagd,Jäger,Jägerinnen,Pfarrfeste,Seniorenheime,Bauernmärkte,Meilerwoche,Seniorenveranstaltungen,Baumpflanzaktion,Naturschutz,AVU-Krone,Heimatpreis,Kitzrettung,Kitzsuche,Kitzretter,Drohne,Wärmebildkamera,Sonderpreis Wettbewerb 30 Jahre Lernort Natur,DJV,LJV,Landesjagdverband,Deutscher Jagdverband,NRW,Stadt Ennepetal,Hegering Ennepetal,Breckerfeld,Hattingen,Volmarstein,Wetter,Schwelm,Gevelsberg,Witten,Haßlinghausen,Herbede,Sprockhövel.