Mitgliederversammlung 2024

Am 21.08.2024 findet um 19 Uhr die Mitgliederversammlung des Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. statt im Rittersaal von Haus Kemnade, An der Kemnade 10, 45527 Hattingen. Eine Einladung folgt.


4. Platz bei der Kastaniensammlung des Verschönerungsvereins Gevelsberg

Im Herbst 2023 hat sich der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. auf Initiative von Dirk Huckenbeck, Obmann Rollende Waldschule des Hegering Gevelsberg, an der Kastaniensammlungs-Aktion des Verschönerungsvereins Gevelsberg beteiligt.

Insgesamt wurden ca. 12 Tonnen Kastanien zum Gatter im Buchenberg gebracht. In der Kategorie "Großgruppe" hat er Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. mit 20 kg den 4. Platz belegt.

Wir freuen uns sehr darüber und werden gerne im nächsten Jahr wieder an der Aktion teilnehmen.

PDF-Download des Glückwunschschreibens


Neue Obleute

wir begrüßen herzlich drei neue Obleute des Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V.:

Eve Zeitz-Heuer
Obfrau Social Media für den Ennepe-Ruhr-Kreis

Daniela Dummann
Obfrau Mitgliederverwaltung für den Ennepe-Ruhr-Kreis

Andrea Hilleringhaus
Obfrau Lernort Natur und Naturschutz Hegering Volmarstein


Spende des Hegering Hattingen

Am 21. Januar 2024 hat der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. beim Stammtisch des Hegering Hattingen eine großzügige Spende in Höhe von 500,- Euro erhalten. Wir danken herzlich dafür. Von dem Geld wird voraussichtlich ein neues Präparat für die Rollende Waldschule angeschafft.


20 Jahre Waldschule Hohenstein

Am 23. September feierte die Waldschule Hohenstein in Witten ihr 20-jähriges Jubiläum mit vielen Gästen bei Speis und Trank und mit musikalischer Unterstützung des Bläserkorps. Der Vorstand des Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. dankte dem Team der Waldschule Hohenstein für den unermüdlichen Einsatz für die Naturbildung in unserer Region und gratulierte mit der Überreichung eines Apfelbaums an den Hegeringleiter des HR Witten, Herrn Oliver Theissen, und den Obmann für Lernort Natur und Naturschutz des HR Witten, Herrn Bernd-Dieter Epp.



N8schlag Haßlinghausen

Der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. war mit der Rollenden Waldschule auf dem Stadtfest N8schlag am 26.08.2023 vertreten und begeisterte dort bei strahlendem Sonnenschein Hunderte große und kleine Besucher.


Mitgliederversammlung 2023

Am 16.08.2023 fand im gut besuchten Rittersaal von Haus Kemnade in Hattingen die Mitgliederversammlung
des Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. statt.

In stilvollem Ambiente wurde über die zahlreichen, interessanten Aktivitäten der Obleute und die Einsätze
der Rollenden Waldschule berichtet. Den verstorbenen Mitgliedern wurde in ehrender Erinnerung gedacht.
Auch die Weiterbildung der ehrenamtlichen Helfer wie z. B. bei dem Einsteiger-Seminar in Ehringhausen im
März war ein wichtiger Aspekt. Auf großes Interesse stieß der Bericht über die Anschaffung einer Drohne für
die Wildtierrettung und die ersten erfolgreichen Einsätze.


Lernort-Natur-Ehrennadel / Ehrenurkunde des DJV

Auf der Mitgliederversammlung des Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. wurden am 16.08.2023 einige Vorstandsmitglieder für ihre aktive und ehrenamtliche Arbeit geehrt.

Für besondere Verdienste um die Vermittlung der vielfältigen Aspekte von Wild, Natur und nachhaltiger Jagd im Rahmen der Initiative Lernort Natur wurden erstmalig Ehrungen vorgenommen.

Geehrt wurden Mitglieder, die sich in besonderer Weise verdient gemacht haben:

Herr Otmar Benner

Goldnadel und Ehrenurkunde

27 Jahre

Herr Hans-Jürgen Müller

Goldnadel und Ehrenurkunde

27 Jahre

Herr Jochen Donner

Goldnadel und Ehrenurkunde

27 Jahre

Frau Anke Aldermann

Silbernadel und Ehrenurkunde

22 Jahre

Frau Claudia Möllney

Silbernadel und Ehrenurkunde

11 Jahre


Der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. als Partner der
AVU Klimaschutz-Kampagne 2023


Bauern- und Erlebnismarkt in Rüggeberg

Der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. war mit der Rollenden Waldschule am 13. und 14. Mai 2023 auf dem Bauern- und Erlebnismarkt in Rüggeberg vertreten. Der Andrang auf die Rollende Waldschule und die Begeisterung der Kinder war überwältigend. Die spannenden Spiele rund um unsere Natur fanden großen Anklang bei den kleinen Besuchern und neugierig wurden die Präparate der heimischen Wildtiere bestaunt und gestreichelt.

Ein besonderer Gast war der Hahn Henry, der inmitten seiner "Fressfeinde" posierte. Es war eine rundum gelungene Aktion und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal.

Vergrößerung der Fotos per Klick auf die Bildergalerie


FRÜHLINGSERWACHEN

Runter vom Sofa und raus in die Natur! Der Frühling ist da und alles strahlt und blitzt in der Sonne.

LERNORT NATUR FRÜHJAHRSPUTZ

Am Samstag, den 29. April 2023 haben wir unsere Rollende Waldschule frühlingsfrisch herausgeputzt an der Anhängerwaschanlage am Raiffeisenmarkt Ennepetal.

Wir hatten viel Spaß bei dem gemeinsamen schrubben, polieren, entstauben, aufräumen, reparieren und sortieren unserer Rollende Waldschule und ihrer kleinen "Bewohner". Bei Kaffee und Kuchen konnten wir uns über das "glänzende" Ergebnis freuen. Herzlichen Dank für den Einsatz an das motivierte Helferteam.

Vergrößerung der Fotos per Klick auf die Galeriebilder


Die Lernort Natur Baumwollrucksäcke sind da!
Sofort verfügbar für nur 5,- Euro.

Die 40x47 cm großen Baumwollrucksäcke in der Farbe Oliv haben Schlaufen mit Kordelzug und eine 7 cm Bodenfalte. Die 140 g/qm starke Baumwolle ist OEKO TEX Standard 100 zertifiziert. Die Beutel können in Ennepetal abgeholt werden (kein Versand).

Bestellungen bitte an:
info@concept-box.de


Lernort Natur Einsteiger-Seminar 2023
Jagdliche Naturpädagogen des deutschen Jagdverbandes sind qualifizierte Botschafter für Wild, Wald und Natur mit besonderem Engagement und hoher sozialer Verantwortung. Die DJV-Naturpädagogen des Förderkreis Lernort Ennepe-Ruhr e. V. bilden sich als zertifizierte und staatlich geprüfte Fachleute ständig auf Schulungen weiter und vermitteln ihr Wissen über Jagd und Natur.

Am Samstag, den 4. und Sonntag, den 5. März 2023 fand am Schießstand Ehringhausen in Breckerfeld wieder das Lernort Natur Einsteigerseminar unter der Leitung der Landesobfrau für Lernort Natur, Frau Siegrid Ruß statt. Die zahlreichen Teilnehmer nahmen mit großer Begeisterung an den Aktionen teil wie z.B. Veranstaltungen planen, Exkursion mit praktischen Übungen, Spiele, Sammel- und Bastelaufgaben, Lernort Natur mit Blick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung und vieles mehr. Wir alle haben an diesem Tag viel gelernt und hatten großen Spaß!

Bildergalerie (für Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken):


Lernort Natur auf der Messe Jagd&Hund

Vom 07. bis 12. Juni 2022 war der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. mit der Rollenden Waldschule auf der Messe Jagd&Hund in Dortmund vertreten. Im Außenbereich des Messegeländes hatten viele begeisterte Besucher Spaß an den interessanten Aktionen für Groß und Klein rund um die heimische Natur. Wir danken herzlich allen Helfern für ihren engagierten Einsatz vor Ort!


Lernort Natur bei der Meilerwoche 2022

Bei der diesjährigen Meilerwoche im Hülsenbecker Tal in Ennepetal war der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. vom 23. bis 25.05.2022 mit der Rollenden Waldschule wieder vertreten. Von Montag bis Mittwoch nahmen täglich jeweils zwei 3. und 4. Schulklassen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis am Schulprogramm "Wald erleben mit allen Sinnen" an der Rollenden Waldschule in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station teil.

150 Kinder und die LON-Helfer hatten viel Spaß beim Basteln des "kleinsten Waldes der Welt" und vielen weiteren Aktionen rund um den heimischen Wald. Wir danken herzlich allen ehrenamtlichen Helfern, die solche Aktionen immer wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder machen.


LON-Baum-Pflanzaktion am 13.03.2022

Bei strahlendem Sonnenschein hat der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. im Rahmen der LON-Baumpflanz-Aktion am 13.03.2022 im Gebiet Schweflinghausen 30 in Ennepetal mit einem motivierten und engagierten Team von 60 ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern rund 1.000 Bäume gepflanzt und gegattert.

Auch die vielen teilnehmenden Kinder und auch rund 20 Hunde hatten einen Riesenspaß bei der Aktion und buddelten fleißig mit. Stolz haben sie ihre Bäumchen mit ihrem Namensschild versehen. So konnten auch schon die Kleinsten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des heimischen Waldes in unserer Region leisten und ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Naturschutz besonders auch für ihre Generation entwickeln.

Besonders gefreut haben wir uns über das Engagement aus dem Ennepetaler Rathaus, auch die Bürgermeisterin Imke Heymann hat sich an der Baumpflanz-Aktion beteiligt.

Das herrliche Wetter lud dann auch zum gemeinsamen Würstchen-Grillen ein. Es war ein gelungener und schöner Tag für alle Teilnehmer und ein wichtiger Beitrag für unseren heimischen Wald. Der März-Regen am folgenden Tag sorgte für ein gutes Anwachsen der Setzlinge und wir sind gespannt auf das Gedeihen der kleinen Bäumchen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns schon auf weitere LON-Baum-Pflanzaktionen.

Link zum Zeitungsbericht über die LON-Baumpflanz-Aktion in der Westfalenpost vom 16.03.2022


25 Jahre Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V.

Der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. feierte im Jahr 2021 sein 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurde eine Festschrift erstellt, die einen kleinen Einblick in die Geschichte und die Aktionen zeigt. Nachfolgend können Sie diese als PDF downloaden.

Download der Festschrift im PDF-Format


Lernort Natur,Initiative der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr e.V,Rollende Waldschule,Fuchs,Füchse,Reh, Wildschwein,Frischling,Greifvogel,Nachhaltigkeit, Ennepe-Ruhr,Ennepetal,Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V.,Jubiläum,25 Jahre,25-jähriges Jubiläum,Festschrift,Flyer,Biodiversität,Biologische Vielfalt,Preisträger,Gewinner,ausgezeichnet,Auszeichnung,Naturpädagogik,Natur- und Umweltbildung,Unesco,UN-Auszeichnung,UN-Dekade Biologische Vielfalt,Sonderwettbewerb „Soziale Natur – Natur für alle“,Kinder,Offizielles Projekt der Weltdekade,UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung,außerschulische Bildungsarbeit,alle Altersgruppen,Vereinten Nationen,Naturvielfalt,Umweltbewusstsein,Naturfreunde,Naturinteressierte,Jugendliche,Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen,Kindergärten,Schulen,Naturbildung,Rollende Waldschule,Präparate,heimische Tierwelt,Informationstafeln,Schaukästen, Spiel- und Bastelmaterialien,Vermittlung von Wissen,heimische Flora und Fauna,Kindern,Lebensraum Natur,Wald- und Erlebnispädagogik,Tastbrett,Tierfelle,Reh,Hirsch,Hasen,Fasane,Wildschwein,Kindergärten,Kitas,Schulen,Senioreneinrichtungen,öffentliche Veranstaltungen,Kindertage, Straßenfeste,Ferienaktionen, Ferienfreizeiten,Jäger,Frischling,Bache,Keiler,Ricke,Infobroschüren,Kaninchen,Damwild,ehrenamtliche,Jagd,Jäger,Jägerinnen,Pfarrfeste,Seniorenheime,Bauernmärkte,Meilerwoche,Seniorenveranstaltungen,Baumpflanzaktion,Naturschutz,AVU-Krone,Heimatpreis,Kitzrettung,Kitzsuche,Kitzretter,Drohne,Wärmebildkamera,Sonderpreis Wettbewerb 30 Jahre Lernort Natur,DJV,LJV,Landesjagdverband,Deutscher Jagdverband,NRW,Stadt Ennepetal,Hegering Ennepetal,Breckerfeld,Hattingen,Volmarstein,Wetter,Schwelm,Gevelsberg,Witten,Haßlinghausen,Herbede,Sprockhövel.